>Wer wir sind

Wer wir sind

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Schreibwettbewerbs „Ruhrkulturen: Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte“.  

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Projekt, das nunmehr im fünften Jahr jungen Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren ein Forum für ihre selbst geschriebenen Texte bietet.

Beim diesjährigen Wettbewerb drehte sich alles um die Themen Kultur und Alltagskultur – als Einstimmung auf das Kulturhauptstadtjahr 2010. Die Kinder und Jugendlichen konnten darüber schreiben, wie sie im Ruhrgebiet leben und was sie in ihrem Alltag beschäftigt, was ihnen Musik, Theater, Bücher, Spiele, Sport und andere kulturelle Aktivitäten bedeuten und wie sie mit ihnen umgehen. Sie konnten darüber berichten, was sie hier im Ruhrgebiet geprägt hat, was ihre Überzeugungen und Traditionen sind und wie sie ihre Kultur im Alltag leben. Eingereicht werden konnten sowohl Geschichten und Gedichte als auch andere Textformen wie eine kurze Theaterszene, ein Song, ein Hip-Hop-Text oder ein Interview. Die interessantesten Texte sind in einem Buch veröffentlicht worden, das am 10. November 2009 erschienen ist.

Alles weitere zu dem Projekt in der Ausschreibung bzw. im Faltblatt (Schwarz-Weiss-Version).

 

powered by dixit 2.2

[ admin ]

© 2009-2010 GREND-Bildungswerk / A. Klink (Impressum)
Comments ? Send to info at ruhrkulturen.de !