Buchprojekte

Von 2007 bis 2014 haben der Essener Lehrer Artur Nickel, Alfred Büngen vom Geest-Verlag und ich jährlich ein Buchprojekt organisiert, bei dem Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren ein Forum für ihre Texte geboten wird. Im Rahmen eines Schreibwettbewerbs konnten die jungen Autorinnen und Autoren ihre selbstverfassten Texte zu einem vorgegebenen Thema einreichen. Aus allen Einsendungen wurden die interessantesten Texte ausgewählt und in einem Buch veröffentlicht, das jeweils im Geest-Verlag in Vecha erschienen ist. Bereits in 2005 und 2006 waren entsprechende Buchprojekte im Rahmen der Lernwelt Essen organisiert worden.

Seit 2005 sind folgende Buchprojekte durchgeführt worden:

  • 2005 (Friederike Köster & Artur Nickel): Fremd und doch daheim?!
  • 2006 (Friederike Köster & Artur Nickel): Dann kam ein neuer Morgen
  • 2007: Heute ist Zeit für deine Träume
  • 2008: Pfade ins Revier - Pfade im Revier
  • 2009: Ruhrkulturen - Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte
  • 2010: Märchenhaftes zwischen Emscher und Ruhr
  • 2011: Zwischen meinen Welten unterwegs
  • 2012: Wenn Wasser erzählt
  • 2013: Dann öffnete sich mir die Tür ...
  • 2014: Wie die Zeit vergeht ...

Die Buchprojekte in den Jahren 2009 und 2010 sind im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr2010 durchgeführt worden.